Erster Bürgerdialog der Grünen Saarbrücken-West in Gersweiler

v.l.n.r. Roland Fecht, Samuel Hirtz, Andrea Schrickel

Beim ersten Bürgerdialog der Grünen Saarbrücken West am 7. Mai im Kelterhaus Gersweiler wurde von den interessierten Bürgern und Bürgerinnen die prekäre Verkehrssituation in Gersweiler für Fußgänger/Fußgängerinnen und Fahrradfahrer/Radfahrerinnen angesprochen. Die Spitzenkandidatin für den Regionalverband Saarbrücken Frau Andrea Schrickel nahm die Diskussion gerne auf und verwies darauf, dass es eigentlich zu einem guten und sicheren Leben dazugehören sollte, auch ohne Auto sicher per Fuß, Fahrrad, mit Bus oder Bahn von „a nach b“ zu kommen. Gerade was das Fahrradwegenetz in Gersweiler und Klarenthal angehe, müsse dringend nachgebessert werden. Ebenso die zugeparkten Bürgersteige in den Seitenstraßen führe immer öfter dazu, dass gerade ältere Bürger und Bürgerinnen mit Rollatoren, Eltern mit Kinderwägen, ja selbst Kleinkinder mit ihren kleinen Fahrrädern den sicheren Bürgersteig verlassen müssen, um auf der Straße ihren Weg fortzusetzen. Der in Gersweiler beheimatete Kandidat für den Stadtrat Saarbrücken, Roland Fecht, ergänzt: „Der zunehmende Anteil an E-Bikes ermöglicht es in der Zwischenzeit, auch längere Strecken zu den Arbeitsstellen nach Saarbrücken oder Völklingen bequem zurückzulegen, auch wenn es etwas bergiger ist.“ „Um mehr Menschen für das Radfahren zu gewinnen, sind sichere und attraktive Wege auf Verkehrsstraßen notwendig und nicht abseits von den Straßen“, so Fecht weiter. In einer zweiten Runde eines weiteren Bürgerdialogs wolle man noch mal darauf eingehen, aber auch andere Probleme in den Ortsteilen des Saarbrücker Westens mit in die neue Legislaturperiode aufnehmen, so Roland Fecht abschließend. Der nächste Termin ist der 23. Mai um 19:00 Uhr, wieder im Kelterhaus Gersweiler in der Krughütter Straße 35.

Artikel kommentieren