Zweiter Bürgerdialog der Grünen Saarbrücken-West in Gersweiler

v.l.n.r. Santino Klos, Sebastian Wendland, Roland Fecht

Beim zweiten Bürgerdialog der Grünen Saarbrücken-West am 23. Mai 2024 im Kelterhaus Gersweiler wurde von den interessierten Bürgern und Bürgerinnen der Zustand der Schulen in Saarbrücken thematisiert. Der Kandidat für die Saarbrücker Regionalversammlung Herr Santino Klos nahm die Diskussion gerne auf sich und verwies darauf, dass das Bau-Förderprogramm für Schulen der saarländischen Landesregierung völlig unzureichend sei. Während die SPD-Alleinregierung rund 233 Millionen Euro zur Verfügung stellt, steht dem ein geschätzter Investitionsstau von 700 Millionen Euro, davon allein 330 Millionen Euro für den Ganztagsausbau, gegenüber. Das mache auch nicht an den Saarbrücker Schulen halt. Der Regionalverband als Träger der weiterführenden Schulen muss hier finanziell unterstützen und die Prioritäten so setzen, dass die Investitionen nicht nur für das Mindeste, wie die Erneuerung von Schultoiletten, reichen, sondern auch für einen konsequenten Ganztags-Ausbau.
Der in Gersweiler beheimatete Kandidat für den Stadtrat Saarbrücken und den Bezirksrat Saarbrücken-West, Roland Fecht, ergänzt: „Auch die Verkehrssituationen an vielen Schulen im Regionalverband ist prekär.“ „Das betrifft insbesondere die Situation rund um die Katharine-Weissgerber-Schule, wo durchgehend Tempo 30 dringend notwendig ist.“, so Fecht weiter. In der kommenden Wahlperiode werden wir Grüne hier Initiative ergreifen, aber auch andere Probleme der Ortsteile des Saarbrücker Westens mit in die neue Legislaturperiode aufnehmen, so Roland Fecht abschließend.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.