Über 50 interessierte Bürger und Bürgerinnen kamen am vergangenen Freitagabend, zur Veranstaltung „Welche Heizung für mein Haus“? von Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Saarbrücken-West und der Verbraucherzentrale nach Klarenthal. Der Referent, Architekt Reinhard Schneeweiß, spannte in seinem Vortrag einen Bogen von der Erläuterung unterschiedlicher Heizsysteme, über mögliche Maßnahmen zur Energieeinsparung bis hin zu Kosten und Zuwendungsmöglichkeiten vom Staat.
Es wurde deutlich, dass ein verändertes Verbrauchsverhalten beim Heizen nicht nur eine kurzfristige Reaktion auf die Energiekrise verursacht durch den Russlandkrieg in der Ukraine sein kann, sondern dass ein verminderter Verbrauch von Gas und Öl bis hin zum Komplettumstieg auf erneuerbare Energien wegen des fortschreitenden Klimawandels sein muss. Heizen mit einem möglichst hohen Anteil an erneuerbaren Energien, ggf. durch teilweise selbst hergestellten Strom durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hilft dem Klima und macht weitgehend unabhängig von Gas- oder Ölimporten aus Russland.
Herr Schneeweiß gab wertvolle Tipps für die kurzfristige Heizenergieeinsparung durch Optimierung der Heizungen. Ein Grund für die hohen Verbräuche seien neben schlecht gedämmten Häusern oft eine überdimensionierte Heizung deren Rücklauftemperatur viel zu hoch sei. Der Heizwärmebedarf wäre ein wichtiges Kriterium und er legte den Zuhörern und Zuhörerinnen eine so genannte Heizlastberechnung ans Herz. Nur mit einer solchen lässt sich eine Heizung auf das mit Wärme zu versorgende Haus optimal einstellen.
Wenn die Heizung erneuert werden soll, kommt in der Regel bei Beachtung verschiedener Rahmenbedingungen eine elektrisch betriebene Wärmepumpe in Betracht. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Allerdings gäbe es derzeit Engpässe sowohl bei der Verfügbarkeit von Wärmepumpen als auch bei den Firmen, die sie einbauen. Bei vielen Installateuren fehle schlicht noch das Know-How. Hier wäre eine Ausbildungs- und Weiterbildungsoffensive nötig, um den Bedarf möglichst schnell decken zu können.
Ortsverband Saarbrücken-West Bündnis90/Die Grünen
Gelungene Veranstaltung, sehr informativ. Das Thema stand im Vordergrund nicht die Politik.